Wir werden Kinderrechteschule

Unsere Schule hat am buddy-Projekt "Kinderrechte an Grundschulen in NRW" in Kooperation mit UNICEF Deutschland teilgenommen.

IMG_4239__2_

Folgende sechs Kinderrechte sind uns besonders wichtig und fester Bestandteil unseres Schulprogramms:

1. Recht auf einen Namen / Gleichheit

Jedes Kind hat das Recht auf eine Geburtsurkunde mit Namen und Geburtsort. Jedes Kind hat außerdem das Recht auf eine eigene Kultur, Sprache und Religion.

2. Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt

Die Erwachsenen müssen dabei helfen, dass Luft, Wasser und Nahrung sauber bleiben. Jedes Kind hat das Recht auf Pflege und Medizin, wenn es krank ist.

3. Recht auf Bildung

Jedes Kind hat das Recht auf eine gute Schulbildung. Der Staat muss dafür sorgen, dass alle Kinder zur Schule gehen und kein Kind dort schlecht behandelt wird.

4. Recht auf Spiel und Freizeit

Jedes Kind hat das Recht, freie Zeit zu haben, zu spielen und sich auszuruhen.

5. Recht auf Information und Beteiligung

Jedes Kind hat das Recht, sich über alles zu informieren, was in der Welt vor sich geht. Jedes Kind hat das Recht, angehört zu werden, mitzubestimmen und eigene Ideen mit anderen zu teilen.

6. Recht auf Schutz vor Gewalt und das Recht auf Privatsphäre

Jedes Kind hat das Recht, niemals von anderen verletzt zu werden. Jedes Kind hat außerdem das Recht auf Privatsphäre.

Zum Einstieg in das Thema "Kinderrechte" hat an unserer Schule ein Projekttag stattgefunden, an dem sich die Kinder altersangemessen auf verschiedenen Ebenen dem Thema angenähert haben. Kinderrechtetag Der Projekttag "Kinderrechte" wurde jährlich wiederkehrend in das Schulprogramm aufgenommen.

Auf dem Weg zur Kinderrechteschule haben wir folgende Bausteine implementiert: Klassenrat, Kinderkonferenz und eine vereinbarte Streitkultur.

Seit Beginn des Schuljahres 2019/20 gibt es an unserer Schule eine Kinderrechte-AG (AGs an unserer Schule).