Schulausflug ins Gartenschaugelände Rietberg

Am 12.05.2023 fuhren wir alle gemeinsam mit dem Bus in den Gartenschaupark nach Rietberg. Das gab es noch nie und entsprechend aufgeregt waren alle. Wir hatten herrlichstes Sommerwetter und konnten im Bach keschern, Wasserräder bauen und ausprobieren oder verschiedene Experimente machen.

R7  R3

R2     R8 R9

Nach einem ausgiebigen Picknick spielten und tobten wir auf dem großen Spielplatz, der Legowiese, dem Fußballfeld oder dem Wasserspielplatz. Gut, dass es warm war und wir Wechselsachen dabei hatten!

R10         R11

Tafiti und der große Zauberer - Lesung mit Julia Ginsbach

Am 5. Dezember 2022 hatten wir Besuch in der Windflöte. Frau Ginsbach ist Illustratorin der Tafiti-Bücher im Loewe-Verlag

Klicken zum Vergrößern

und hat uns das Buch "Tafiti und der große Zauberer" vorgestellt.

Dazu hatten wir auch die Schulanfänger 2023 aus der Lutherkita und die KiGS-Gruppe der Kita Windflöte eingeladen.

Es wurde gesungen, gespielt und gezeichnet ...  l8

l6

l10__2_            l11__2_

Die tollen Zeichnungen von Frau Ginsbach durften wir behalten und haben wir in der Eingangshalle unserer Schule aufgehängt. Hier eine Kostprobe ...

l3__2_         l4__2_

Sennefest 2022

In diesem Jahr haben Kinder der 3. Klassen und der Kinderrechte-AG unsere Schule auf der großen Bühne präsentiert. Ihr habt das toll gemacht!

SF1

SF2

SF3

SF4

SF5

SF6

Hat Spaß gemacht, euch zuzuschauen!

Projektwoche Trommelzauber

In das neue Schuljahr sind wir gleich mit einer tollen Projektwoche gestartet. Der Trommelzauber begleitete uns durch die erste Schulwoche und sorgte bei allen für gute Laune! Bei der Abschlusspräsentation konnten die Kinder zeigen, was sie die Woche über eingeübt hatten.

TZ2

20220819_092050

TZ4__2_

TZ3

TZ1

Mountainbike-Aktionstage

Im Rahmen von „Extrageld für Bewegung“ fanden im April die Mountainbike-Aktionstage für Kinder der 3. und 4. Klassen an der Grundschule Windflöte statt.
Ein zertifizierter Mountainbike-Trainer des Radsportclubs Hüneburg e.V. führte die Kinder in die Grundlagen des Mountainbikefahrens ein. Unterstützt wurde er vor Ort durch die Schulsozialarbeiterin der REGE an der Grundschule Windflöte.

Klicken zum Vergrößern

Nach dem Einstellen der Fahrräder und dem Sicherheitscheck standen am ersten Tag Fahr- und Bremsübungen, ein Slalomparcours, das Balance halten und der Notabstieg auf dem Programm. Dazu wurde das Schulgelände ausgiebig befahren. Alle Kinder waren mit vollem Einsatz und viel Freude dabei. Am zweiten Projekttag standen weitere Fahrübungen und Spiele sowie eine erste Trailfahrpraxis im Wäldchen auf dem erweiterten Schulgelände an. Dabei konnten kleine Rampen und natürliche Hindernisse befahren werden. Für alle teilnehmenden Kinder ein besonders Angebot, das Schulgelände einmal ganz anders kennen zu lernen.