Ausflüge an unserer Schule

Ausflu-ge

Vom ersten Schuljahr an führen wir mit den Kindern Ausflüge, Besichtigungen und Unterrichtsgänge durch. Einiges davon findet in unmittelbarer Umgebung des Schulortes statt.

Biologische Station Senne
BiologischeStation

Die naturpädagogischen Angebote der Biologischen Station Gütersloh/Bielefeld werden regelmäßig wahrgenommen. Unter dem Thema „Vogelforscher unterwegs“ beobachten die Kinder beispielsweise besonders seltene Vögel, deren Brutverhalten und Lebensraum. Beim Thema „Rund um die Rieselfelder“ lernen sie Tier- und Pflanzenwelt der Rieselfelder näher kennen. Die Angebote sind für Schüler wissensorientiert, auf ökologische Zusammenhänge hinweisend ausgearbeitet und sie werden durch Fachkräfte der Station betreut. Die Station ist von der Schule aus gut zu Fuß zu erreichen.

Schulmuseum

Zu dem Thema „Schule früher und heute“ im dritten Schuljahr findet ein Besuch des in unmittelbarer Nähe gelegenen Schulmuseums statt. Dort kann die ständige Ausstellung alter Schulmaterialien besichtigt werden. Außerdem nehmen die Kinder an einer Schulstunde wie vor ca. 50 Jahren teil, in der sie u.a. die alte Schrift kennen lernen und mit Tinte und Feder schreiben können.

Tierpark Olderdissen
Tierpark_02

In der Schuleingangsphase besuchen wir den Tierpark Olderdissen, um dort einheimische Tierarten kennen zu lernen. Der Besuch findet meist im Frühjahr statt, damit die Jungtiere beobachtet werden können.

Zoobesuch

Im zweiten oder dritten Schuljahr wird entweder der Zoo in Osnabrück, Münster oder Hannover besucht. Die Kinder lernen die Tiere kennen, indem sie sie unter bestimmten Themenfeldern mit fachlicher Betreuung in Kleingruppen beobachten und dazu gestellte Fragen beantworten.