Arbeitsgemeinschaften

Leider können unsere AGs aufgrund der Vorgaben zum Schutz vor einer Corona-Infektion nicht stattfinden.

Um Ihnen einen Überblick über die "üblichen" Angebote zu ermöglichen, finden Sie hier unsere AG-Angebote aus dem letzten Schuljahr.

Theater AG

In der Theater AG, die eine Stunde wöchentlich umfasst, engagieren sich Kinder der 4. Klassen. Bei der Auswahl der Theaterstücke wird darauf geachtet, dass die Inhalte die Belange aller Kulturen berücksichtigen. Die eingeübten Stücke werden zu bestimmten Anlässen in der Schule aufgeführt. Einmal im Jahr findet eine öffentliche Aufführung statt.

Basektball AG

In der Basketball AG lernen die Kinder nicht nur die Grundlagen des Basketballspielens kennen, sondern arbeiten auch an ihrer Fitness und erwerben die elementare taktische Fertigkeiten . Egal ob Anfänger oder Basketballprofi, hier ist jeder willkommen. An erster Stelle steht der Spaß an diesem tollen Spiel.

Kinderechte AG

In der Kinderrechte-AG kümmern wir uns darum, dass an unserer Schule die Kinderrechte eingehalten werden.
Deshalb sind wir eine Kinderrechteschule. Jedes Kind hat das Recht auf seine eigene Meinung und darauf mitzubestimmen.
Die AG-Stunde starten wir mit unserem Kinderrechte-Rap.
Wir beschäftigen uns mit den Rechten der Kinder und lernen was dahinter steckt. Jedes Kind hat zum Beispiel das Recht auf Bildung. Hier in Deutschland ist das ganz normal. Wir wünschen uns auch für andere Länder, dass alle Kinder in die Schule gehen können. Deshalb haben wir in einer richtigen Wahl dafür abgestimmt, dass das Geld von unserem Sponsorenlauf nach Indien gehen soll. Dort wird Kindern geholfen, dass sie nicht arbeiten müssen und zur Schule gehen können. Wir sind stolz, dass wir 1265,50 Euro spenden konnten.
In unser selbst gestaltetes Lerntagebuch schreiben wir unsere Ideen und dokumentieren unsere Ergebnisse. In den Pausen kontrollieren wir die Hosentaschenbücher „Richtig Streiten“ auf dem Schulhof. Falls sie nicht mehr vollständig sind, sorgen wir dafür, dass sie ergänzt werden.
In der AG haben wir, mit Unterstützung vom Kanal 21, einen Film über Kinderrechte gedreht. Diesen haben wir uns anschließend im Kino angeschaut und am Kinderrechtetag präsentiert.
Außerdem hatten wir Besuch vom Kinderrechtemuseum OWL. Gemeinsam haben wir den Demokratie- und Kinderrechtekoffer ausprobiert. Am meisten Spaß hat das Kooperationsspiel „Fröbelturm“ und „Auf Tuchfühlung“ gemacht.
Am 11.12. fand an unserer Schule ein Fachtag „Kindern eine Stimme geben“ zu den Kinderrechten statt. Dort haben sich mehrere Kinderrechteschulen getroffen und präsentiert was sie zu den Kinderrechten machen. Unsere AG hat einen Workshop gemacht. Dort haben wir erzählt wie Schülerbeteiligung an der Grundschule Windflöte funktioniert.

Musik AG

Die Musik AG freut sich auf zahlreiche Kinder die Spaß am Singen und Musizieren haben. Gemeinsam üben wir viele verschiedene Lieder ein. Wir bewegen uns zur Musik und probieren verschiedene Instrumente aus. Zusammen üben wir Lieder ein, die wir bei unseren Schulfesten in der Aula aufführen können.
Teilnehmen können alle interessierten Kinder der 2. Klassen.

AG Schreibwerkstatt

Hallo, ich bin der kleine Bleistift und heiße Klaus. Mein Name ist super für einen coolen Bleistift wie mich, oder? Auf jeden Fall liebe ich zu schreiben. Ich schreibe gerne Sachtexte, Geschichten und vieles mehr.
Aber jetzt sag ich euch, was wirklich Thema ist – und zwar ist es sehr traurig. Denn ich wurde sooo oft benutzt, dass ich nur noch so klein bin wie ein Deckel von einem Filzstift. Und ich lebe immer nur in dieser dunklen Schlampermappe und mir ist so langweilig. Ich hoffe so doll, dass ich mal wieder benutzt werde, aber leider geschieht das nicht.
Doch nun sehe ich Licht…

(geschrieben von Leonie aus der Schreibwerkstatt)

Wusstet ihr, dass es eine AG an unserer Schule gibt, in der Bleistifte glücklich gemacht werden? Das ist die Schreibwerkstatt. Bleistift Klaus und andere Bleistifte werden da von einigen Kinder aus der vierten Klasse gezückt, um ganz verschiedenen Texte zu schreiben. Die Themen reichen von "Arbeit im Bundestag" bis zur "Halloween-Gruselgeschichte".

Lese AG

Während der Lese-AG Stunden haben Kinder der zweiten Klassen die Möglichkeit,
in kleinen Gruppen Bücher zu lesen. Sie können sich auch gegen-
seitig vorlesen, das Gelesene besprechen und sich darüber aus-
tauschen.
In der Weihnachtszeit haben die Kinder der Lese AG die benachbarte Tages-
pflegegruppe „Vida leben“ besucht und dort den Senioren kleine
Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Diese Leseaktion wird
in der Osterzeit wiederholt. Demnächst ist auch eine Vorlese-
zeit in der KIGS Gruppe geplant.

PC AG

Die PC AG wird aktuell für den 2. Jahrgang angeboten und findet in einem  4-Wochen Rhythmus statt, so dass alle Kinder des Jahrgangs die AG durchlaufen und die Grundlagen der PC-Nutzung in der Schule kennenlernen können. Im Vordergrund stehen hier das Anmelden am PC, das Arbeiten in der Lernwerkstatt und der Umgang mit einem Schreib- und Malprogramm.

Schach AG

Hier können Kinder der 4. Klassen nicht nur das Schachspielen lernen, sondern auch wunderbar den Kopf trainieren. Nachdem alle Kinder die Grundlagen des Schachspiels kennengelernt haben, werden hier verschieden Spieltaktiken ausprobiert und auch erste kleine „Wettkämpfe“ durchgeführt.

Streitschlichter AG