Medienpädagogisches Leitbild

Die Grundschule Windflöte hat das Ziel, ihren Schülerinnen und Schüler in einer positiven Lern- und Lebensatmosphäre erforderliche Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche gesellschaftliche Teilhabe sowie ein selbstbestimmtes Leben zu vermitteln.

Wir legen besonderen Wert darauf, die Gesamtpersönlichkeit der Kinder zu entwickeln und dabei Heterogenität und individuelle Lernvoraussetzungen zu berücksichtigen. Die Digitalisierung und der damit einhergehende dynamische Wandel der Lebenswelt, der Gesellschaft, des Berufs- sowie des Privatlebens durch Innovationen und Weiterentwicklungen bringt auch für das schulische Lernen neue Chancen und Herausforderungen mit sich.

Unsere Schule möchte mit ihrem Bildungs- und Erziehungsauftrag den Schülerinnen und Schülern zu ermöglichen, die zur Teilhabe an einer digitalen Gesellschaft erforderlichen Kompetenzen zu erwerben.