Klassen

Die Mäuseklasse

Klassenlehrerin: Frau Tost

 

Unsere Klasse

 

Wir sind die Mäuseklasse. In unserer Klasse sind 21 Kinder.

MOMO__2_ Das ist unser Klassentier.

Wir starten jeden Tag mit einer Versammlung. Die darf immer ein anderes Kind leiten. Wir machen keinen Quatsch in der Versammlung. Ich Versammlungskreis gucken wir, ob alle Kinder da sind und ob einer Geburtstag hat.
Wir haben auch Klassensprecher gewählt. Sie vertreten unsere Klasse in der Kinderkonferenz und tragen dort manchmal Themen aus unserer Klasse vor. Unsere Klassensprecher sind nett und helfen den anderen Kindern, wenn mal Streit da ist. Wenn wir einem Kind weh getan haben oder es beleidigt haben, machen wir es mit einer Aufgabe aus der Wiedergutmacherkartei wieder gut. Danach können wir wieder Freunde sein. Zum Glück haben wir nur selten Streit. Überhaupt verstehen wir uns gut und helfen uns gegenseitig. Wir helfen uns auch beim Lernen. Manchmal erklären wir anderen Kindern die Aufgaben.
Wenn wir in der Pause Streit mit anderen Kindern haben, helfen uns die Streitschlichter. Das sind Kinder aus den 4. Klassen, die in einer AG gelernt haben, wie man Streit klären kann. Damit es uns in der Pause nicht langweilig ist, gibt es die Pausenspielausleihe. Wir können Tennisschläger, Basketbälle, Reifen, Springseile und noch mehr ausleihen. Wenn Regenpause ist, gibt es in unserem Klassenraum auch Spiele damit uns nicht langweilig wird.
Einige Kinder unserer Klassen gehen in AGs. In der PC-AG lernt man wie man sich am Computer anmeldet, etwas schreiben und speichern kann. In der Musik-AG lernt man zum Beispiel die Instrumente besser kennen. Mit der Lese-AG waren wir in der Weihnachtszeit bei den alten Leuten nebenan und haben ihnen vorgelesen.
In unserer Klasse haben wir auch Lesestunden. Dann darf man sich ein Buch aussuchen. Lesen macht Spaß und ist wichtig. Nur wenn man gut lesen kann, merkt man auch, was man gelesen hat. Unsere Schule hat auch eine Bücherei, in der wir uns Bücher ausleihen können.
Manchmal kommt Herr Engel mit dem Programm KLASSE 2000 zu uns. Wir spielen zusammen und haben schon viele KLAROs gebastelt. Wir bewegen und entspannen uns und bekommen einen Gesundheitsplan.

Klaor2
 
Von den Kindern der Klasse 2b
 
2b2

 



Impressum | Datenschutz | Log In

Zuletzt aktualisiert von windfloete am 29.06.2020, 10:35:31.