Veranstaltungen

Unsere Kinderrechteprojekttage

Kinderrechtetag 2023

In diesem Jahr fand unser Projekttag zu den Kinderrechten am 20. November statt. Der Tag stand unter dem Motto SAVE OUR BLUE PLANET und insbesondere die dritten Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem Recht auf saubere Umwelt. Zum Abschluss trafen wir uns in der Aula, präsentierten uns gegenseitig die Ergebnisse aus der Projektarbeit und sangen den Klima Song.

Klicken zum Vergrößern

              23.12-5

Kinderrechtetag 2022

Am 21.Novemder fand unser jährlicher Kinderrechtetag statt. Wir beschäftigen uns den ganzen Tag intensiv auf unterschiedlichen Niveaus mit den Kinderrechten.

Unsere vierten Klassen beschäftigten sich zum Beispiel mit dem Thema "Kinder aus aller Welt" und blickten über den Tellerrand.

     13

2

1

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

10__2_

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

14

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

15

Während unserer Vollversammlung informierten uns die Kinder der Kinderrechte-AG über das diesjährige Motto "Turn the world blue - Wir reden mit!" und das Recht auf Beteiligung und Mitbestimmung.

4  5

In den Klassen hatten wir zuvor Wünsche für unsere Zukunft gesammelt, die wir uns gegenseitig vorgestellt haben und anschließend in einer gemeinsamen Aktion mit blauen Luftballons in die Welt schickten.

7__2_

8 

9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kinderrechtetag 2021

In diesem Jahr fand der Projekttag Kinderrechte am 22. November statt. Der Tag stand unter dem Motto "Eine Welt, die uns gefällt" und wir nahmen das Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt genauer in den Blick.

Mit dem Bilderbuch "Wir alle für unsere Erde" sind wir in das Thema eingestiegen.

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Klicken zum Vergrößern

Bei herrlichstem Herbstwetter konnten wir uns zu einer coronakonformen Vollversammlung auf dem Schulhof treffen. Dort sang die Kinderrechte-AG den Kinderrechte-Rap für uns und die dritten Klassen präsentierten uns ihre Arbeitsergebnisse.  

22.11.5

22.11.8

Im Anschluss wurden die Ergebnisse im Forum unserer Schule ausgestellt.

Klicken zum Vergrößern

 

 

 

Kinderrechtetag 2020

Auch in diesem besonderen Jahr gab es an unserer Schule einen Projekttag zu den Kinderrechten. Unter Corona-Bedingungen mussten wir leider auf eine Vollversammlung verzichten und so arbeiteten wir in den Klassen zum Thema Kinderrechte. Unser Projekttag stand in diesem Jahr unter dem Motto "Vielfalt - wir sind verschieden und haben doch die gleichen Rechte".

Die Kinder der ersten Klassen lernen die Kinderrechte kennen und beschäftigten sich damit, was Kinder brauchen, damit es ihnen gut geht.

           KR18__2_

 

        KR19__2_

Im zweiten Jahrgang wurden die ausgewählten Kinderrechte in den Blick genommen.

Klicken zum Vergrößern   

  KR10      Klicken zum Vergrößern       KR8

KR12

Die dritten Klassen beschäftigten sich intensiv mit dem ausgewählten Kinderrecht auf eine eigene Kultur und eigene Religion.

KR14__2_

    KR15__2_

                     KR17

Unsere Viertklässler schauten über den Tellerrand und erfuhren, wie Kinder in anderen Ländern leben und wie es dort um die Kinderrechte bestellt ist.

      KR6

Unsere Ergebnisse haben wir in der Eingangshalle unserer Schule ausgestellt.

KR1__2_

KR3

KR2__2_

Kinderrechtetag 2019

  In diesem Jahr arbeiteten wir in den Jahrgängen zu unterschiedlichen Themen. Unsere Ersties lernten die 6 wichtigsten Kinderrechte kennen, die zweiten Klassen beschäftigten sich mit dem "Hosentaschenbuch" und der Wiedergutmachungskartei, die dritten Klassen nahmen das Recht auf Gesundheit und eine saubere Umwelt in den Blick.

Klicken zum Vergrößern

Unsere vierten Klassen wagten den Blick über den Tellerrand und beschäftigten sich mit dem Recht auf Bildung. Wie sieht es eigentlich mit Schule, Spiel und Freizeit in anderen Ländern aus?

Wieder trafen wir uns gemeinsam in der Aula, sangen den Kinderrechte-Rap und schauten uns den Film der Kinderrechte-AG "Eine Welt, die mir gefällt an".

 

Kinderrechtetag 2018

Wie in jedem Jahr werden unsere Ersties an diesem Tag in das Thema Kinderrechte eingeführt (vgl.2017). Was sind eigentlich die Kinderrechte und warum sind sie wichtig für uns? Ein spannendes Thema, an dem auch die Kleinen mit Begeisterung arbeiteten.

In diesem Jahr lag der Schwerpunkt des Projekttages dann aber für die übrigen Klassen auf dem Thema "Richtig Streiten". In den Klassen wurde das Hosentaschenbuch als Hilfsmittel zur Konfliktlösung eingeführt. Das Hosentaschenbuch wird von den Streitschlichtern zur Konfliktschlichtung eingesetzt, steht aber auch allen anderen Kindern an verschiedenen Stellen auf dem Schulhof durch Aushang zur Verfügung. Die vierten Klassen erarbeiteten eine Wiedergutmachungskartei, die Ideen enthält, wie man einem anderen Kind etwas Gutes tun kann, um einen Streit wieder gut zu machen. Diese Kartei mit den gesammelten Ideen haben wir aufbereitet und sie steht nun allen Klassen und der OGS zur Verfügung.

Fester Bestandteil der Kinderrechtetage ist die Vollversammlung in der Aula mit dem gemeinsamem Singen des Kinderrechte-Rap und Vorstellung der Ergebnisse aus den Jahrgängen.

 

 

Kinderrechtetag 2017

Bereits zu Beginn des Schuljahres führten das Kollegium, OGS-Mitarbeiterinnen und interessierte Eltern einen Fortbildungstag zum Thema „Kinderrechte“ durch. Hierbei wurde deutlich, dass wir bereits viele Dinge an der Schule praktizieren, um die Rechte der Kinder zu respektieren und zu verwirklichen. Jedoch wurde der Wunsch laut, das Thema noch verstärkter in den Alltag einzubinden und auch die Schüler dafür besonders zu sensibilisieren.  

Eine Arbeitsgruppe „Kinderrechte“ wurde gebildet, die seitdem regelmäßig an Fortbildungen zum Thema teilnimmt und Ideen in das Kollegium trägt.

Am 20.11.2017 führten wir nun einen Projekttag durch, der ganz im Zeichen der Kinderrechte stand. Morgens in den Klassen sammelten wir Gedanken zum Bereich „Was ein Kind braucht“ und ließen dabei tolle Kinder aus Pappe mit unseren Ideen entstehen.

KR2018__2_

                                              
In einer anschließenden Schulversammlung in der Aula, präsentierten wir unsere Arbeitsergebnisse, erfuhren durch einen Film mehr zum Thema „Kinderrechte“ und studierten gemeinsam einen Kinderrechte-RAP ein. Zurück in den Klassen wurde in den Jahrgängen auf vielfältige Art das Thema wieder aufgegriffen und vertieft. Dabei entstanden Kinderrechte-Leporellos, Plakate oder Kinderrechte-Fächer für die Hosentasche, die den Schülern ihre Rechte verdeutlichen und veranschaulichen sollen.
Am Tagesende schrieben wir unsere Wünsche für die Zukunft auf Herzen und hingen sie zusammen an einen „Herzenswünsche-Baum“ im Foyer der Schule.

   KR2018_1__2_     KR2018_3__3_                                          

Dieser Projekttag bildete den Auftakt zu weiteren Aktionen rund um die „Kinderrechte“,  die an unserer Schule folgen sollen.
 

 



Impressum | Datenschutz | Log In

Zuletzt aktualisiert von windfloete am 06.02.2024, 08:38:36.